14.5. 2016:
Unbekannte fällten mehrere Bäume

Die Polizei in Reichenfels im Lavanttal steht vor einem Rätsel: In der Nacht wurden von Unkannten mehrere Bäume gefällt bzw. angeschnitten. Teilweise blockierten sie die Gemeindestraße und drohten umzustürzen. Der Hintergrund ist unklar.

Die bislang unbekannten Täter fällten insgesamt acht Fichtenbäume mit einem Durchmesser von rund 35 Zentimeter. Die Stämme fielen auf eine Gemeindestraße und blockierten diese. Ein Feuerwehrmann, der vom Rainsberg ins Tal fahren wollte, entdeckte die über die Straße liegenden Stämme und alarmierte seine Kollegen.

Die Feuerwehr Reichenfels-St. Peter rückte aus, um die Stämme zu entfernen. Kommandant Alex Steinkellner geht davon aus, dass der oder die Täter bei ihrer Umsäge-Aktion gestört worden sein dürften.

Der Einsatz, bei dem die Bäume entfernt wurden, sei nicht ungefährlich gewesen, so Steinkellner, denn es wurden weitere, nur angeschnittene Lärchenbäume entdeckt: „Wir wussten nicht, wie weit die Bäume bereits angeschnitten waren. Sie hätten durch einen leichten Windstoß auf die Straße fallen können.“

Auch laut Einschätzung der Polizei wären die angesägten Stämme durch einen Windstoß umgefallen – lange bevor sich die Nadeln verfärbt hätten. Es hätte also keine sichtbare Warnung für Passanten gegeben.

Verletzt wurde niemand, die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt. Auch Hinweise auf Täter oder Gründe gab es vorerst nicht. Laut Polizei sind mehrere private Waldbesitzer betroffen.

Laut Polizei wurde bereits am vergangenen Wochenende direkt an der Gemeindestraße auf den Rainsberg eine einzelne angesägte Fichte entdeckt. Die hellbraunen Sägespäne auf dem dunklen Waldboden waren einem Passanten aufgefallen. In der Nacht auf Samstag kamen insgesamt zwölf angesägte oder bereits gefällte Fichten und Lärchen dazu. (Quelle ORF Kärnten)