Wohn- und Wirtschaftsgebäudebrand

In Obdach (Prethal) im Bezirk Murtal ist in der Nacht auf Sonntag ein ganzer Bauernhof bestehend aus Wohnhaus und Stall niedergebrannt. 15 Kälber verendeten. Das Feuer ging von einer Hackschnitzelheizung aus.

Ein Nachbar hatte das Feuer am Abend bemerkt – er lief sofort zu dem Anwesen und weckte die Besitzer. Gemeinsam versuchten das Besitzerehepaar und der Nachbar, die insgesamt 63 Rinder – Milchkühe und Kälber – aus dem Stall zu bringen; 15 Rinder schafften es allerdings nicht mehr rechtzeitig ins Freie.

Der Wind fachte das Feuer rasch an, das sich dann auch noch auf das benachbarte Wohnhaus ausbreitete. 114 Feuerwehrleute waren im Einsatz, konnten aber aufgrund der erschwerten Bedingungen weder das Wohnhaus noch den Stall retten. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Arbeiten leicht verletzt.

Eine Million Euro Schaden

Laut Polizei nahm der Brand mit höchster Wahrscheinlichkeit im Bereich des Hackschnitzelbunkers einer Hackschnitzelheizung seinen Ausgang: Reibungswärme im Bereich des Drehtellers bzw. der Förderschnecke dürfte zuerst zu einem Glimmbrand geführt haben – dieser breitete sich in weiterer Folge zu einem Flammenbrand aus. Die Schadenssumme wird auf rund eine Million Euro geschätzt.